Aktuelles & Events

Aktuelles & Events

 Tennis - Nicht NUR ein Sport mit Rhythmus und Harmonie für die Seele.


Wir freuen uns auf eine weitere starke Saison 2024 mit den Mitgliedern des Tennisclub Inning.


Hier gibt es alle Informationen zu anstehenden Events und Veranstaltungen.

Save the dates for 2024

Hier sind schon mal die ersten Termine die Ihr Euch unbedingt eintragen müsst:

Ramadama und Jahreshauptversammlung

am 20. April 2024

Am 20. April findet um 10 Uhr die jährliche Mitgliederversammlung auf der Clubterrasse statt.
Ab
11 Uhr findet unser Frühjahrs-Ramadama statt (Ende ca. 14.30 Uhr). Im Anschluss gibt es eine gemeinsame Brotzeit.

Bitte zahlreich Erscheinen!!

Beginn Spielbetrieb am 27. April 2024

Damit wir am 27. April pünktlich in die Saison starten können bitte fleissig beim Ramadama sowie Plätze walzen mithelfen!

50 Jahre TCI Feier am 20. Juli 2024

Großes Sommerfest am 20. Juli mit ganztägigen Programm, Showkämpfen, Schleifer-Turnier Gala-Abendveranstaltung (Der TCI feiert sein 50jähriges Bestehen!)
Gesonderte Einladung folgt!


Tennis macht Schule


- Schule spielt Tennis!


Der Tennisclub Inning und Grundschule Inning launchen bayernweit einzigartiges Pilotprojekt „Tennis als Schulsport“


Oftmals entstehen richtungsweisende Ideen aus einem Zufall heraus. So war es auch beim ambitionierten Projekt, dass der Inninger Tennisverein und die Inninger Grundschule ab Mai dieses Jahres gemeinsam umsetzen. Im Rahmen eines offiziellen Vertrages unter Schirmherrschaft des Bayrischen Landes Sportbundes (BLSV e. V.)) erlernen die Inninger Grundschüler im Rahmen des regulären Schulsports im Schuljahr 2023 einmal wöchentlich Tennis als Schulsport – ein Leuchtturm-Sportprojekt für ganz Bayern. 


In den Sommermonaten bis zu den großen Ferien steht Tennis im Lehrplan der vier Grundschuljahrgangsstufen der Grundschule Inning. Jeden Donnerstag ab 8.15 Uhr trainiert eine Klasse im rollierenden Wechsel auf drei Plätzen mit drei Tennistrainern für die Dauer von zwei Sportstunden die Grundlagen des Tennissports. So kommen alle Schüler der Grundschule in den Genuss von vier Doppelstunden Tennistraining – großzügig gefördert von der Gemeinde Inning, dem BLSV, dem Bayerischen Tennis Verband (BTV) und einiger Club-Sponsoren.




Die Idee entstand, als im Coronajahr 2021 die Schulleiterin der Grundschule Inning, Bettina Linden, im nur 150 Meter entfernt gelegenen Tennisclub Inning anrief, um nach ausrangierten Bällen für das Motoriktraining der Kinder im Sportunterricht zu fragen. Als wenige Tage später ein großer Karton Tennisbälle in der Grundschule abgegeben wurden, brachte das die überbringenden Mitglieder des Clubvorstands und die Schulleitung auf die Idee, den Grundschul-Kids einen Schnuppertennistag anzubieten, an dem vier Klassen ein Schnuppertraining auf der Clubanlage des TC Inning absolvieren. 

Gesagt getan, schon in der kommenden Saison stand die Organisation des Grundschul-Schnuppertages und vier Grundschulklassen kamen als Tennis-Schüler für einen Tag im Juli des letzten Jahres auf die TC Inning-Clubanlage. 

An einem sonnigen Schulvormittag trainierten die Kids mit den Trainern der Tennisschule Tennis-Factory, mit der der Club seit Jahren erfolgreich zusammenarbeitet, und der Club-Jugendwartin Leonie Fanger, die ersten Grundschläge im Kleinfeld. 

Die Begeisterung bei den Kids, den Lehrerinnen und der Clubverantwortlichen angesichts dieses spannenden Schnuppertages war gleichermaßen so groß, dass die Grundschul-Sportbeauftragten Stefanie Zenz, Direktorin Bettina Linden, TC Inning- Jugendwartin Leonie Fanger und Mitglieder des Clubvorstands des TC Inning schon bald an einem Tisch saßen, um zu überlegen, ob die Zusammenarbeit nicht auch eine „Nummer größer“ vorstellbar wäre.

Schnell waren die nötigen Infos bei den Verbänden und beim Schulträger eingeholt, die Tennisschule integriert und der notwendige Vertrag geschlossen: Die Grundschule Inning ist ab dem 4. Mai 2023 die einzige Regelschule in ganz Bayern, die Tennis als Schulsport anbietet. So wird aus einem nachbarschaftlichen Zufall eine Idee, die als umgesetztes Projekt etwas Wichtiges bewegt und Schule machen könnte.


Fazit: Ein tolles Projekt für alle beteiligten Erwachsenen und ein Zeichen für die Bedeutung von Sport im Schulalltag – aber vor allem für die Kids, die auf diesem Weg die faszinierende Sportart Tennis aktiv kennenlernen – als ganz reguläre Schulstunde!




Update zur neuen Sportanlage

Liebe Mitglieder,


Mittlerweile wurde bereits durch diverse Medien und Zeitungen bekannt, dass unsere schöne Tennisanlage abgerissen wird und wir mit dem Club umziehen werden. Des Weiteren wird auch regelmäßig im Inninger Gemeindeblatt über den aktuellen Status berichtet.


Der Vorstand befindet sich im regen Austausch mit der Gemeinde Inning, zuletzt fand im Rahmen unserer Vorstandssitzung ein Treffen mit unserem Bürgermeister, Walter Bleimeier, statt. Hierbei wurden uns die derzeitigen Pläne über die Aufteilung des neuen Sportareals vorgelegt und erläutert. Natürlich kann sich hier noch einiges ändern, dennoch waren wir von der Planung angetan. Neben neuen Fußballplätzen sowie weiteren Sportmöglichkeiten (Klettern, Skaterpark etc.) wurde auch das neue „Haus der Vereine“ vorgestellt. Hier ein Auszug aus den Plänen (Stand Ende März 2023).


Was heißt das für unseren Verein?

Die gute Nachricht: Wir haben vom Bürgermeister das Versprechen erhalten, dass unsere neuen Plätze VOR dem Abriss unserer bestehenden Anlage bezugsfertig sein werden. Des Weiteren bekommen wir zwei Paddel Courts mit dazu, welche durch unseren Verein verwaltet und bespielt werden. Hierdurch erhoffen wir uns auch spürbaren Mitgliederzuwachs.



Update (Stand März 2024): Unsere Anlage steht uns voraussichtlich noch bis Juni 2025 zur Verfügung.

Im Winter 24/25 werden die neuen Plätze gebaut, sodass wir im Jahr 2025 einen smarten Wechsel auf die neue Anlage hinbekommen sollten.


Fazit: Der neue Sportpark wird eine tolle, neue Begegnungsstätte für alle Menschen mit Begeisterung für Sport und Zusammenkunft! Die neuen Paddel Courts werden den Verein auf jeden Fall bereichern!


Mit den besten Grüßen

Euer Vorstand



Schnuppertennis im Tennisclub Inning: Wichtige Info für Sponsoren, Neumitglieder und Nichtmitglieder
Share by: